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Ist Cannabisentzug echt und wenn ja, was heißt das?

Ist Cannabisentzug echt und wenn ja, was heißt das?

Inhaltsverzeichnis

Es mag nicht lebensbedrohlich oder medizinisch gefährlich sein, aber der Entzug von Cannabis ist für viele regelmäßige Konsumenten eine sehr reale Erfahrung. Und für jemanden, der regelmäßig erhebliche Mengen THC konsumiert, kann der Entzug ziemlich unangenehm und unbequem sein. Wenn Sie eine Cannabispause einlegen, ist es wichtig zu wissen, wie der Entzug aussehen wird und wie er sich auf Sie auswirken kann.

Was ist CWS?

Das sogenannte CWS (Cannabis Withdrawal Symptom, deutsch Cannabis-Entzugssyndrom) ist im DSM-V (The American Psychiatric Association’s Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) mit folgenden Symptomen aufgeführt :

  • Reizbarkeit und Wut
  • Angst
  • Schlaflosigkeit oder lebhafte/schlechte Träume
  • Appetit ändert sich
  • Depression
  • Unruhe
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bauchschmerzen

Cannabis-Kliniker vergleichen CWS oft mit Koffeinentzug, der auch im DSM-V aufgeführt ist. Diese Entzugssyndrome haben ähnliche Symptome, sind sowohl unbequem als auch unangenehm, gelten aber allgemein als sicher.

Die CWS-Diagnosekategorie wurde durch eine Studie aus dem Jahr 2004 unter der Leitung von Alan J. Budney ausgelöst, die Beweise aus einer Vielzahl von Forschungs- und klinischen Studien überprüfte und darauf hinwies, dass CWS „zuverlässig auf das Absetzen eines chronischen starken Konsums von Cannabis oder THC folgt“. 

Während die häufigsten Symptome emotionaler und verhaltensbezogener Natur waren, berichten einige von körperlichen Symptomen wie Appetitveränderung, Gewichtsverlust und körperlichen Beschwerden. Der Beginn und der zeitliche Verlauf dieser Symptome schienen denen anderer Substanzentzugssyndrome ähnlich zu sein, aber wir brauchen wissenschaftlich strengere klinische Studien, bevor wir irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen können. Budney und sein Team schlugen diagnostische Kriterien vor und das DSM-V nahm die Forschung 2016 an. 1

Der Cannabisentzug betrifft jeden anders

Wir wissen, dass der tägliche Cannabiskonsum die natürlichen Gehirn- und Körperrezeptoren des Körpers beeinflusst. Als Reaktion auf eine chronische Cannabinoid-Stimulation können diese Rezeptoren Reaktionen unterdrücken. Ohne Cannabis ist der Körper auf natürliche Speicher angewiesen. Es braucht jedoch Zeit, um zu den Ausgangswerten zurückzukehren, und in der Zwischenzeit sehnen sich das Gehirn und der Körper nach diesen Verbindungen. Die Folge sind Entzugserscheinungen.

Mit anderen Worten, sagt Laurel (Lo) Friesen, die einen Abschluss in Umweltchemie von der Northwestern University hat und das Unternehmen Heylo Cannabis gründete: „Cannabinoide interagieren mit unserem Endocannabinoid-System. Wenn Cannabis im Übermaß konsumiert wird, kann der Körper mit Cannabinoiden überlastet werden, was manchmal negative Nebenwirkungen haben kann. Wenn der Cannabiskonsum reduziert oder beendet wird, muss der Körper seine eigenen Endocannabinoide produzieren, um das verursachte Defizit auszugleichen, was zu Entzugserscheinungen führen kann. Jeder Mensch hat jedoch eine einzigartige Körperchemie, die dazu führen kann, dass die Symptome sehr unterschiedlich sind.“

Hormone können Unterschiede im Schweregrad von CWS zwischen Männern und Frauen erklären. „Die Eierstockhormone Progesteron und Estradiol können eine Schlüsselrolle bei den Unterschieden bei den Entzugserscheinungen spielen“, sagt Dr. Junella Chin, eine integrativmedizinische Cannabisärztin. „Beweise aus vorklinischer und klinischer Forschung deuten darauf hin, dass Estradiol die Arzneimittelempfindlichkeit und das damit verbundene Verhalten verbessert, während Progesteron die Arzneimittelempfindlichkeit und das Arzneimittelverhalten dämpft. In meiner klinischen Erfahrung habe ich festgestellt, dass Frauen im Vergleich zu Männern mehr physiologische Symptome erfahren, dh Bauchschmerzen/-krämpfe, veränderte Stuhlgewohnheiten, Kopfschmerzen, Übelkeit sowie mehr Reizbarkeit. Die Literatur deutet darauf hin, dass es einem natürlich vorkommenden Sexualhormon, Progesteron, zugeschrieben werden kann, das diese geschlechtsspezifischen Unterschiede wirksam angehen könnte.” 2 3

Die Entzugserfahrung von Jugendlichen scheint sich von der von Erwachsenen zu unterscheiden. Bei Jugendlichen erreichen die meisten Entzugssymptome früher ihren Höhepunkt und sind oft weniger schwerwiegend. Natürlich ist dies nicht immer der Fall und Faktoren wie Zeitaufwand und Körperbeschaffenheit sowie genetische Unterschiede in unserem Stoffwechsel können zu diesem Phänomen beitragen

Was ist mit der Rolle genetischer und umweltbedingter Einflüsse auf individuelle Unterschiede beim Cannabisentzug? Es ist mäßig vererbbar und genetische Einflüsse auf den Cannabisentzug können die gleichen sein wie diejenigen, die den Missbrauch/die Abhängigkeit anderer Substanzen beeinflussen. 4

Warum treten Entzugserscheinungen auf? 

Bei längerem Cannabiskonsum können Gehirn und Körper eine Toleranz entwickeln, die mehr Cannabis erfordert, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Die Menschen machen also eine Toleranzpause, um den Körper zurückzusetzen, wiederherzustellen und zu erneuern, aber damit einhergehen mögliche Entzugserscheinungen. So funktioniert das:

  • Der Entzug beginnt normalerweise innerhalb von zwei Tagen und umfasst Schlafstörungen, verminderten Appetit, Angstzustände, Unruhe und Reizbarkeit. Das Auftreten von Clustern mehrerer Entzugssymptome zwischen den Anwendungen ist ebenfalls üblich.
  • Unangenehm, aber nicht schwerwiegend, kann der Entzug sieben bis 14 Tage dauern und verschwindet normalerweise von selbst.
  • Eine echte Toleranzpause von Cannabis sollte jedoch mindestens 21 Tage lang sein, da es etwa drei Wochen dauern kann, bis THC aus dem Körper eines chronischen Konsumenten ausgeschieden ist. 5

Am anderen Ende des Spektrums befinden sich Patienten , die als Cannabiskonsumstörung (CUD) oder, wie Dr. Peter Grinspoon es ausdrückt, als „anhaltender Konsum von Cannabis trotz negativer Folgen“ bezeichnet werden. Auf dieser Stufe des Entzugs suchen viele Patienten einen Arzt auf, um therapeutische Unterstützung und/oder medizinische Behandlung zu erhalten. Manchmal können die Symptome mit dosisspezifischem oralem THC behandelt werden und Schlafprobleme können mit Zolpidem behandelt werden , obwohl dies mit eigenen Nebenwirkungen, Abhängigkeitsproblemen oder Entzugserscheinungen einhergehen kann.

Ein weiterer Faktor ist Komorbidität mit psychischen oder somatischen Störungen. In diesem Fall kann der Entzugsprozess eine Entgiftung als stationäre Behandlung und Rehabilitation oder langfristige ambulante Pflege erfordern. Das Medikament Gabapentin wurde untersucht, um sowohl die akuten Entzugssymptome als auch die häufiger anhaltenden Symptome wie Stimmung, Verlangen und Schlaf zu reduzieren, während Mirtazapin Schlaflosigkeit verbessert. Gabapentin wurde für diese Anwendung nicht zugelassen und birgt auch das Risiko von Entzugserscheinungen, oft mit viel schlimmeren Symptomen als CWS. In einigen Fällen ist eine sehr langsame Titration des Medikaments über viele Monate erforderlich. Es ist erwähnenswert, dass Venlafaxin das CWS verschlechtert. 6 7 8

Entzug von Cannabis im Vergleich zu anderen Substanzen

Je höher und häufiger Ihr Cannabiskonsum ist, desto akuter können die Entzugserscheinungen sein (Shutterstock)

Im Vergleich zum Entzug von Opioiden, Alkohol oder Benzodiazepinen verursacht der Cannabisentzug normalerweise keine signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Probleme, sondern beeinträchtigt lediglich das Wohlbefinden einer Person. Friesen sagt jedoch: „Ähnlich wie das tägliche Trinken von Kaffee, das eine Abhängigkeit von Koffein verursachen kann, kann Cannabiskonsum zu einer Abhängigkeit führen. Entzugserscheinungen sind auch möglich, aber die Symptome sind viel weniger schwerwiegend als die, die durch andere Substanzen wie Alkohol verursacht werden.” 9 10

Zu beachten ist auch, dass viele Studien im Allgemeinen nicht zwischen medizinischem und Freizeit-Cannabis unterscheiden, die sich in ihrer Wirkung unterscheiden und mit unterschiedlichen Absichten verwendet werden. In der Regel werden Patienten mit medizinischem Cannabis von einem Spezialisten betreut und konsumieren reguliertes Cannabis aus einer zugelassenen Abgabestelle, sodass ihr Konsum möglicherweise weniger auf Produkte mit hohem THC-Gehalt ausgerichtet ist.

Die beste Lösung für den Cannabisentzug 

Bewegung setzt Endorphine und Endocannabinoide frei; reduziert Anspannung und Stress; und fördert einen besseren Schlaf. Bewegung kann auch das Verlangen verringern und die Genesung unterstützen. Gehen Sie also spazieren oder laufen Sie, machen Sie während des Entzugs aerobe Aktivitäten. Ihr Körper und Geist werden es Ihnen danken. 1112

Sources

  1. Budney, A. J., Hughes, J. R., Moore, B. A., & Vandrey, R. (2004). Review of the validity and significance of cannabis withdrawal syndrome. The American journal of psychiatry, 161(11), 1967–1977. https://doi.org/10.1176/appi.ajp.161.11.1967
  2. Vandegrift, B. J., You, C., Satta, R., Brodie, M. S., & Lasek, A. W. (2017). Estradiol increases the sensitivity of ventral tegmental area dopamine neurons to dopamine and ethanol. PloS one, 12(11), e0187698. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0187698
  3. Feridooni, H. A., MacDonald, J. K., Ghimire, A., Pyle, W. G., & Howlett, S. E. (2017). Acute exposure to progesterone attenuates cardiac contraction by modifying myofilament calcium sensitivity in the female mouse heart. American journal of physiology. Heart and circulatory physiology, 312(1), H46–H59. https://doi.org/10.1152/ajpheart.00073.2016
  4. Verweij, K. J., Zietsch, B. P., Lynskey, M. T., Medland, S. E., Neale, M. C., Martin, N. G., Boomsma, D. I., & Vink, J. M. (2010). Genetic and environmental influences on cannabis use initiation and problematic use: a meta-analysis of twin studies. Addiction (Abingdon, England), 105(3), 417–430. https://doi.org/10.1111/j.1360-0443.2009.02831.x
  5. Michigan Medicine – University of Michigan. (2021, January 8). More than half of people using cannabis for pain experience multiple withdrawal symptoms: Minority experience worsening of symptoms over time, especially younger people. ScienceDaily. Retrieved November 21, 2021 from www.sciencedaily.com/releases/2021/01/210108142134.htm
  6. Mason, B. J., Crean, R., Goodell, V., Light, J. M., Quello, S., Shadan, F., Buffkins, K., Kyle, M., Adusumalli, M., Begovic, A., & Rao, S. (2012). A proof-of-concept randomized controlled study of gabapentin: effects on cannabis use, withdrawal and executive function deficits in cannabis-dependent adults. Neuropsychopharmacology : official publication of the American College of Neuropsychopharmacology, 37(7), 1689–1698. https://doi.org/10.1038/npp.2012.14

  7. Weinstein, A. M., & Gorelick, D. A. (2011). Pharmacological treatment of cannabis dependence. Current pharmaceutical design, 17(14), 1351–1358. https://doi.org/10.2174/138161211796150846
  8. elly, M. A., Pavlicova, M., Glass, A., Mariani, J. J., Bisaga, A., Sullivan, M. A., Nunes, E. V., & Levin, F. R. (2014). Do withdrawal-like symptoms mediate increased marijuana smoking in individuals treated with venlafaxine-XR?. Drug and alcohol dependence, 144, 42–46. https://doi.org/10.1016/j.drugalcdep.2014.06.040
  9. Budney, Alan Ja; Hughes, John Rb The cannabis withdrawal syndrome, Current Opinion in Psychiatry: May 2006 – Volume 19 – Issue 3 – p 233-238 doi: 10.1097/01.yco.0000218592.00689.e5
  10. Hu X. Benzodiazepine withdrawal seizures and management. The Journal of the Oklahoma State Medical Association. 2011 Feb;104(2):62-65. PMID: 21815323.
  11. Buchowski, M. S., Meade, N. N., Charboneau, E., Park, S., Dietrich, M. S., Cowan, R. L., & Martin, P. R. (2011). Aerobic exercise training reduces cannabis craving and use in non-treatment seeking cannabis-dependent adults. PloS one, 6(3), e17465. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0017465
  12. Smith, M. A., & Lynch, W. J. (2012). Exercise as a potential treatment for drug abuse: evidence from preclinical studies. Frontiers in psychiatry, 2, 82. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2011.00082
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